Von sporadischer Empfehlungsakquise zur systematischen Neukundengewinnung
Situation vorher:
Die Werkdigital GmbH hat ein hochwertiges Beratungs- und Dienstleistungsprodukt, aber wenig Erfahrung im Vertrieb. Sie waren von wenigen Kunden abhängig, teils mit großem Umsatzanteil. Deshalb waren sie auf der Suche nach einem systematischen Vertriebsprozess, der ohne Vertriebler, ohne Kaltakquise und ohne großen Zeitaufwand des Geschäftsführers auskommt und konstant neue Anfragen generiert. Eine große Herausforderung war dabei, ein unscharfes Bild der eigenen Positionierung und der Botschaften, mit denen Wunschkunden angesprochen werden können.
Was wir gemacht haben:
1. Entwicklung der Positionierung & Marketingbotschaft
Die Zielgruppe wurde exakt analysiert und mit unserer Begleitung eine klare Positionierung entwickelt, die weniger über das Angebot und mehr über die Probleme und Wünsche der Kunden spricht.
2. Implementierung eines klaren Vertriebsprozesses
Mit unseren Experten aus dem Vertriebsteam wurden klare Skripte entwickelt, mit denen sofort Kunden gewonnen werden konnten. Durch die Optimierung der Vertriebsprozesse war es dem Team von Werkdigital sofort möglich mit Ihren bestehenden Kontakten mehr Abschlüsse zu erzielen.
3. Aufbau einer LinkedIn Marketing Strategie
Unser Team entwickelte eine klare Marketingstrategie, um über LinkedIn konstant mehr Termin-Anfragen von Neukunden zu erhalten. Dabei entwickelten wir einen Prozess, durch den Werkdigital auf täglicher Basis die Entscheider in ihrer Zielgruppe erreichen kann, mit diesen in Kontakt tritt und Anfragen generiert. Der Vorteil: Mehr Sichtbarkeit bei der richtigen Zielgruppe und planbar mehr Anfragen von den richtigen Ansprechpartnern.
Ergebnis:
In den ersten vier Wochen der Zusammenarbeit mit Werkdigital (www.werkdigital.de) wurde durch den neuen Vertriebsprozess bereits der erste Kunde mit fünfstelligem Auftragswert gewonnen. Durch den implementierten Marketing-Prozess wurde die Sichtbarkeit von Werkdigital bei Entscheidern der Zielgruppe massiv gesteigert und es wurden erstmals proaktiv und planbar wöchentlich neue Termin-Anfragen von Neukunden generiert.